Juni, 2022

Mo.06Jun.14:00Mo.16:00Digitale Manufaktur (DiMa)Austausch zum Förderprogramm kommunal?digital!14:00 - 16:00

Details

Seit 01.01.2022 läuft in der Stadt Aschaffenburg das Förderprogramm kommunal? digital! (Bayr. Digitalministerium) mit unserer Projektidee „Digitale Manufaktur“ auch kurz und liebevoll von uns DiMa genannt.

Wir arbeiten in den kommenden zwei Jahren im Rahmen dieses Projektes gemeinsam mit der TH Aschaffenburg als Partner an der Entwicklung einer Plattform für Bürger*innen Ideen. Das besondere an dieser Idee ist, dass Ideen für die Stadt mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und der Design Thinking Methode zu einem ausgereiften Projektvorschlag entwickelt werden sollen. Eine KI ist ein lernendes System aus Datensätzen, die sie zur Verfügung hat. So können ähnliche Bürgerideen besser gebündelt, konkrete Absprechpartner und Prototypen erarbeitet sowie eine neue Transparenz zu Ideen und Vorschlägen der Bürger*innen hergestellt werden.

Von Anfang an möchten wir die Aschaffenburger*innen bei diesem Projekt mitnehmen und beteiligen sowie über die Fortschritte und Planungen transparent informieren.

Euch interessiert, was wir da gemeinsam mit der Stadtgesellschaft vorhaben?

Einfach vorbeikommen! Wir sind am Container und freuen uns auf jede:n der mal mit uns zum Förderprojekt quatschen, planen oder Ideen austauschen will oder einfach alles dazu wissen möchte 😊

Euer DiMa-Team aus dem Digitalamt!

Mehr anzeigen

Zeit

(Montag) 14:00 - 16:00

X